28.02.2023

Reetdach-Sanierung des Schmidt-Hauses - Finanzielle Unterstützung von Land, Gemeinde und Kieler Volksbank

Rund 100.000 Euro hat der Kultur- und Landschaftspflegeverein (KLV) Schönkirchen für die Sanierung des Schmidt-Haus-Reetdachs veranschlagt. Neben Fördermitteln von Landesseite gibt es nun eine zusätzliche Spende von der Kieler Volksbank sowie einen Zuschuss von der Gemeinde Schönkirchen von jeweils 10 000 Euro.

Das 1997 gedeckte Reetdach des Schmidt-Hauses muss nach Pilzbefall schneller als erwartet erneuert werden. Konkret werden die beiden Giebelseiten und die Westseite des Schmidt-Hauses komplett neueingedeckt. Die Eingangsseite wird zunächst entmoost, teilweise ausgebessert und imprägniert - und in etwa acht Jahren dann erneuert. Im März sollen die Arbeiten beginnen und nach etwa sechs bis acht Wochen abgeschlossen sein.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 100.000 Euro. Ohne Fördermittel und Spenden sei diese Maßnahme finanziell nicht zu stemmen, so KLV-Vorsitzender Hauke Witt. Die Freude im Verein ist deshalb groß über die Unterstützung von Kieler Volksbank und Gemeinden Schönkirchen, die jeweils 10.000 Euro zur Sanierung beisteuern. Dazu hat es bereits eine Fördermittelzusage des Landes in Höhe von 50.000 Euro aus dem Fördertopf für den Erhalt von Kulturdenkmälern gegeben. Weitere maximal 25.000 Euro kommen zudem von der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landschaft. Den Restbetrag hat der KLV als Eigenanteil zu tragen.

Symbolischer Spendenscheck: Bernd Schmidt, Vorstandssprecher der Kieler Volksbank, hier zusammen mit Hauke Witt und Manuela Lorenz vom KLV sowie Bürgermeister Gerd Radisch (links). © CK

Ein Dank ging von Hauke Witt auch an die Kieler Volksbank Stiftung, die mit einer Spende von 1200 Euro die Anschaffung einer neuen großen Schautafel am Haupteingang ermöglichte.

Der 1984 gegründete Kultur- und Landschaftspflegeverein Schönkirchen zählt aktuell 364 Mitglieder. Der ehrenamtlich geführte Verein finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Das Schmidt-Haus als Vereinssitz ist kulturelles Zentrum in Schönkirchen, in dem der KLV u.a. Konzerte, Lesungen oder auch Kunsthandwerkermärkte veranstaltet. Auch der Neujahrsempfang der Gemeinde Schönkirchen findet im Schmidt-Haus statt.