Sprungziele
Seiteninhalt
10.05.2022

Kindertagesstätte »Hörnwichtel« mit Gütesiegel des Sozialverbandes ausgezeichnet

Als zweite gemeindeeigene Liegenschaft nach der Gemeindebücherei am Schulzentrum ist die Johanniter-Kindertagesstätte „Hörnwichtel“ mit dem Gütesiegel für ein „besonderes Engagement für die Teilhabe von behinderten und älteren Menschen in der Gesellschaft“ ausgezeichnet worden.

Mit dieser Ehrung würdigen der Sozialverband Deutschland (SoVD) und das Büro der Landesbeauftragten die erfolgreichen Bemühungen von Gemeinde, örtlichem Sozialverband und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Kita-Betreiberin. Schon bei der Planung des Gebäudes war der Inklusionsgedanke ein zentraler Baustein. Besonders hervorzuheben seien die großen Flächen ohne Schwellen, breite Türen und Aufkleber aus Glasflächen, die vor allem Menschen mit Sehbehinderung zu Gute kommen, sagte Dirk Mitzloff, stellvertretender Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung. „Inklusion fängt bei den Kleinsten an. Daher ist es wichtig, dass schon in den Kitas und Schulen alles dafür getan wird, dass Menschen mit und ohne Behinderung ihren Alltag gemeinsamen erleben können“, erklärte der SoVD-Landesvorsitzende Alfred Bornhalm.

Auch Kita-Leiter Sebastian Runde und Bürgermeister Gerd Radisch freuten sich über die Auszeichnung. „Endlich können wir als moderne Kita auch die Inklusion leben, von der wir sonst nur gesprochen haben. Jeder ob Kinder, Erziehungsberechtigter oder Fachpersonal hat bei uns nun eine 100-prozentige Chancengleichheit“, so Runde. Die Gemeinde Schönkirchen achte bei allen Neubauten auf Barrierefreiheit, ergänzte Bürgermeister Radisch. Dass dies mit dem SoVD-Gütesiegel auch sichtbar anerkannt werde, sei eine Bestätigung für die Richtigkeit dieses Weges.

Seite zurück Nach oben