Sprungziele
Seiteninhalt
13.07.2021

Gemeindevertretung beschließt Kauf einer Drehleiter für die Feuerwehr Heikendorf

Schon recht betagt ist die aktuelle Drehleiter (Baujahr 1993) der Heikendorfer Feuerwehr.Beim Kauf des Gebrauchtfahrzeuges vor fünf Jahren waren sich Heikendorfs Kommunalpolitiker im Klaren darüber, dass eine Ersatzbeschaffung mittelfristig notwendig sein wird.

Das ist nun der Fall. Die 28 Jahre alte Drehleiter weist Mängel auf und hat einen hohen Reparaturbedarf. In zwei Jahren wäre zudem eine rund 80.000 Euro teure Inspektion fällig.
Bei der jetzigen Entscheidung ging es um die frage, ob erneut eine eher ältere gebrauchte Drehleiter (Baujahr 2005/Kaufpreis: ca. 75.000 Euro) oder aber ein vergleichsweise neuwertiges Fahrzeug (Baujahr 2019) zum Preis von rund 553.000 Euro - die Drehleiter würde neu 780.000 Euro kosten - gekauft werden soll. Fördermittel des Kreises Plön aus der Feuerschutzsteuer sind nur bei der teureren Variante zu erwarten. Konkret sind es etwa 175.000 Euro. Nach Abwägung aller (finanziellen) Vor- und Nachteile sprachen sich die Gemeindevertreter schließlich für Variante 2 und damit für den Kauf der jungen Gebraucht-Drehleiter der Firma Rosenbauer aus. Die entsprechenden Haushaltsmittel werden im Nachtragshaushalt 2021 bereitgestellt.

Teilstück des Geh- und Radweges am Neuheikendorfer Weg wird gepflastert

Im Neuheikendorfer Weg muss von den Gemeindewerken Heikendorf die Trinkwasserleitung erneuert werden, die im dortigen Geh- und Radweg verläuft. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Hausnummern 2 bis 37 in Höhe des HSV-Sportheims. Die Baumaßnahme soll im August beginnen und voraussichtlich Ende November 2021 abgeschlossen sein. In der Gemeindevertretung verständigte man sich darauf, nach Abschluss der Sanierungsarbeiten nicht die alten Gehwegplatten, sondern neues Betonsteinpflaster zu verlegen. Der Eigenanteil der Gemeinde soll sich gemäß Beschluss auf maximal 35.700 Euro belaufen. Da der Neuheikendorfer Weg eine wichtige innerörtliche Fahrrad-Tangente ist, wird das Tiefbauprojekt in der Bauausführung vor allem mit Blick auf das zu erstellende gemeindliche Radwegekonzept u.a. mit dem Allgemeinen Fahrradclub ADFC und dem Mobilitätsbeauftragten abgestimmt.  

Seite zurück Nach oben