09.05.2022

Weltfischbrötchentag & Promenadeneinweihung locken Besucher an den Möltenorter Hafen

Der Weltfischbrötchentag und die Promenadeneinweihung lockten am Samstag, den 7. Mai rd. 1.500 Besucher an den Heikendorfer/Möltenorter Hafen.

Pünktlich um 11 Uhr startete der Veranstaltungstag rund um den "Burger des Nordens" mit der Eröffnung des bereits im November letzten Jahres fertiggestellten Promenadenabschnitts zwischen U-Boot-Ehrenmal und Hafen. Bürgermeister Tade Peetz gab in seiner Rede die Details zum Bauprojekt wieder: Man habe auf dem ca. 3.500 m² und 200 Meter langen Gelände durch das neue sandfarbene Pflaster, den Bau der Natursteinmauer mit Sitzgelegenheiten, der Bänke und Liegen, der Fahrradständer und neuer Lampen ein Mehr an Aufenthaltsqualität für Einheimische und Gäste geschaffen. Ein barrirearmer Strandzugang, eine Stranddusche sowie die Illumination der Skulptur "Gerettet" seien ebenfalls das Ergebnis der vom Büro BHF (Bendfeld, Herrmann, Franke) erstellten Planungen. Er dankte dem Projektbüro ebenso wie der ausführenden Garten- und Landschaftsbaufirma Stohn & Henningsen, dem Projektleiter beim Amt Schrevenborn, Harald Rutz, sowie Werner Kalinka als Mitglied des Landtags SH für die öffentliche Förderung aus GRW-Mitteln des Landes. In einem nächsten Schritt werde mit einem etwa 180 m² großen Holz-Terrassendeck noch in diesem Jahr ein weiteres Highlight geschaffen. Kalinka lobte in seinem Redebeitrag die ausgeführten Arbeiten und das Ergebnis, die Fördermittel in Höhe von 90 % der insgesamt eingesetzten 1,2 Millionen Euro seien gut investiert worden.
Mit aufsteigenden, biologisch abbaubaren Luftballons in den Landesfarben blau, weiß, rot wurde der Abschnitt schließlich offiziell eingeweiht.

Die Show-Brass-Band begleitet nicht nur die Eröffnung musikalisch, sondern im Anschluss auch die Gäste aufs Veranstaltungsgelände am Hafenvorfeld.

Dort boten die ansässigen Vereine und Institutionen ein abwechslungsreiches Programm rund ums Fischbrötchen. Das maritime Erlebnis reichte vom Schnuppersegeln auf der Förde über eine große Piraten-Hüpfburg, maritimes Basteln in der Tourist-Info, Kinderrallye, Glücksrad, Knotentisch und Open Ship auf dem Wasserschutzpolizeiboot „Falshöft“ bis hin zur Rum-Reise für Erwachsene vom Fährhuus an der Nord- zum Feuerschiff an der Südmole. Auch musikalisch ging es hoch her: Um 12 Uhr heizten die Jungs und Mädchen der Samba-Beat-Band des Heinrich-Heine-Gymnasiums auf dem Sonnendeck des historischen Feuerschiffes das Publikum an der dort aufgebauten Sekt-Bar ein. Im Anschluss sang der Shanty-Chor „De Brummelbuttjes“ im Bühnenzelt auf dem Hafenvorplatz von der Liebe zum Meer, bevor ab 15 Uhr die „Rough & Ready Blues Band“ gefühlvoll nordisch das Hafenvorfeld rockte.

Die Gemeinde Heikendorf dankt allen Beteiligten für das große Engagement!