22.10.2021

Themen im Amtsausschuss: Digitalisierung - Raumbedarf Amtsverwaltung - Amtslogo

Die Digitalisierung im Amt Schrevenborn im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes geht weiter voran. Der Amtsausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung Haushaltsmittel für eine neue Serveranlage frei gegeben.

Eine neue Serveranlage (die derzeitige ist veraltet und stößt an ihre Kapazitäts- und Leistungsgrenze) ist für den Betrieb eines Dokumenten-Managementsystems/elektronische Aktenführung zwingend erforderlich und soll u.a. sicherstellen, dass immer mehr Verwaltungsdienstleistungen online abgewickelt werden können. Als Online-Plattform für digitale Serviceleistungen in der Verwaltung wird das Amt künftig das vom IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITV.SH) entwickelte Bürgerportal kostenfrei nutzen können.

Geplanter Umbau der Büchereiräume

Die Raumproblematik in der Amtsverwaltung mit dem zusätzlichen Bedarf an Büroflächen ist jetzt gelöst. Im Amtsausschuss sprachen sich die Kommunalpolitiker der drei Gemeinden jetzt für eine Umbaulösung in den zum Jahresende 2021 frei werdenden Räumen der Heikendorfer Gemeindebücherei aus. Die Gemeinde Heikendorf hatte dem Amt zuvor ein entsprechendes Angebot zur Anmietung einer größeren Teilfläche unterbreitet.

Hintergrund: Angesichts des Personalzuwachses in der Amtsverwaltung und gestiegener räumlicher Anforderungen sucht das Amt bereits seit einiger Zeit nach Lösungen. Dabei wurde auch über mögliche Neubau- und Anbauvarianten beraten, die aber vor allem mit Blick auf die sehr hohen Investitionskosten wieder verworfen wurden. Das Fachamt für Finanzen wurde Ende 2020 in einem ersten Schritt in angemieteten Räumlichkeiten der Förde Sparkasse untergebracht. In einem weiteren soll nun der Umbau eines Flügels der Gemeindebücherei erfolgen nach deren Umzug in die ehemaligen Räume der Kieler Volksbank am Dorfplatz. In den vielen Beratungsrunden wurde in den Ausschussgremien des Amtes zuletzt auch über das Angebot der Gemeinde Schönkirchen diskutiert, im dortigen Gemeindebüro mittelfristig freiwerdende Büroflächen anzumieten. Eine Nutzung wäre aber erst zum Jahreswechsel 2023/2024 möglich gewesen.

Grünes Licht gab es für das modifizierte Amtslogo, das die Marienkirche in Schönkirchen, die Mönkeberger Bake und das Möltenorter U-Boot-Ehrenmal jetzt in dieser veränderten Reihenfolge zeigt.

Amtsdirektorin Juliane Bohrer wurde vom Amtsausschuss zur Werkleiterin des Eigenbetriebs Amtsbetriebshof Schrevenborn bestellt.