19.05.2021

E-Bikes der SprottenFlotte schwärmen aus

Für die KielRegion gibt es jetzt die ersten E-Bikes und E-Cargo-Bikes. Fünfzehn E-Stationen mit jeweils fünf Rädern entstehen in Kiel, Heikendorf, Eckernförde, Plön, Preetz, Kronshagen, Laboe und Fockbeck. Bürgermeister Tade Peetz übernahm die Räder für Heikendorf auf dem Dorfplatz.

Für einen Ausflug ins Grüne,für mehr Flexibilität und als echte Alternative zum Auto auch auf mittleren Strecken: Die Förde Sparkasse und die KielRegion bringen 80g E-Bikes und 5 E-Cargo-Bikes an 15 Stationen in die Region.

In Heikendorf befindet sich der Standort vor der Sparkasse auf dem Dorfplatz. Per Anmeldung über die nextbike-App, über die Hotline oder die Website funktioniert die Ausleihe unkompliziert. Die ersten 30 Minuten werden mit 2 € abgerechnet, jede weitere halbe Stunde kostet 1 €. Mit einem Premium-Konto bei der Förde-Sparkasse erhalten Kund*innen jeden Monat 225 Freiminuten für alle Räder der SprottenFlotte.

Nach erfolgreicher Pilotphase - bis Ende 2020 wurde das Bikesharing-System u.a. in der Landeshautstadt Kiel und im Amt Schrevenborn getestet - wird der Verleih in zusätzlichen Städten und Gemeinden der KielRegion kontinuierlich ausgebaut.