03.05.2022

Bergung einer Kirchenglocke: Ungewöhnlicher Einsatz der Heikendorfer Feuerwehren - Vorschau: Großer Übungstag am Samstag 7. Mai im Gemeindegebiet

Das war ein ungewöhnlicher Einsatz für die beiden Ortsfeuerwehren aus Heikendorf. Die Glocke aus dem Kirchturm der Stella-Maris-Kirche im Laboer Weg sollte geborgen werden. Das war weitaus aufwändiger als zunächst erwartet.

Die einstige Schiffsglocke der ehemaligen katholischen Kirche (das Grundstück wird demnächst mit zwei Mehrfamilienhäusern für insgesamt zehn Wohnungen bebaut) wog statt der gedachten 80 bis100 Kilogramm glatt das doppelte. Das war zu viel Gewicht für den Korb der neuen Feuerwehr-Drehleiter. „Das Risiko einer Personenverletzung oder Beschädigung des Rettungskorbes wollen wir nicht eingehen“, so Altheikendorfs Ortswehrführer Karsten Wallath. Die Glockenbergung wurde auch zum Anlass genommen, den klassischen Löschangriff am leerstehenden Gebäude zu üben oder etwa auch den Einsatz von Atemschutz im Innenbereich. Rund 30 aktive Feuerwehrleute waren am Freitagabend im Einsatz.

Mit verschiedenen Sägen wurde die Glocke in luftiger Höhe zunächst freigelegt, ehe ein am Abend kurzfristig zur Verstärkung angerücktes Kranfahrzeug der Firma Krug Transporte Kirchenglocke und Kreuz am Kranhaken sicher auf den Boden holte. Bürgermeister Tade Peetz freut sich über das Glockengeschenk der katholischen Pfarrei Kiel. Vermutlich wird die 1906 gegossene Schiffsglocke aus dem Kriegsschiff „Hannover“ der Kaiserlichen Marine wie schon die ebenfalls gespendete Stella-Maris-Ankerkette ihren Platz am Möltenorter Hafen finden.
Viele Schaulustige hatten das mehrstündige Spektakel im Laboer Weg verfolgt. Ein für den Einsatzabend eigens bestellter Foodtruck versorgte Zuschauer und Aktive mit Snacks und Getränken.

Übungstag am kommenden Samstag in Heikendorf mit kurzfristigen Straßensperrungen

Am Samstag 7. Mai steht ein groß angelegter Übungstag der Ortsfeuerwehren Alt- und Neuheikendorf auf dem Dienstplan. Es kommt zu mehreren Übungseinsätzen an unterschiedlichen Orten in Heikendorf in der Zeit von 8 Uhr bis 19 Uhr. Zur realitätsnahen Darstellung der Einsätze wird künstlicher Rauch mit Hilfe von Nebelmaschinen erzeugt, es kommen Pyrotechnik und Rauchpatronen zum Einsatz mit möglichen lauten Explosionsgeräuschen. Auch kurzfristigen Straßensperrungen können erfolgen. Die Feuerwehr bittet um Verständnis.

Weitere Infos gibt es auf der Webseite der Heikendorfer Feuerwehr FF Heikendorf, am Übungstag zudem unter der Rufnummer 0431 241112.