07.04.2017

Infos zum neuen Seniorenzentrum Heikendorf

Mit solch einem Besucheransturm im Heikendorfer Ratssaal hatte Bürgermeister Alexander
Orth nicht gerechnet. Bevor Eva El Samadoni von der Stiftung Kieler Stadtkloster
mit ihrem Info-Vortrag zum neuen „Seniorenzentrum“ im Langen Rehm beginnen
konnte, mussten mehrere zusätzliche Stuhlreihen aufgestellt werden

Den rund 150 zumeist älteren Zuhörern wurde das Konzept für Pflege und Betreuung in den geplanten neuen Gebäudekomplexen vorgestellt. Mit stationärer Pflege, Tagespflegeplätzen, zwei im Hauptgebäude untergebrachten Wohngemeinschaften sowie Servicewohnungen mit individuellen Buchungsoptionen sei man im Angebot  breit aufgestellt, so Stiftungsvorstand Eva El Samadoni und Claus Möller vom Stiftungsrat. Bauherrin für diesen Hauptteil des Seniorenzentrums nach den Plänen des Architekten Carlos Göttsch ist mit der WD Vermögensverwaltung GmbH ein regionales Unternehmen. Die Stiftung Kieler Stadtkloster wird Pächterin und Betreiberin der Einrichtung. Fertiggestellt sein wird das viergeschossige Objekt mit Staffelgeschoss frühestens zum 1. Oktober 2018 und spätestens im April 2019.
Konkret verteilen sich auf das Hauptgebäude die Tagespflege, Praxisräume, eine Tagesgruppe für 5 Kinder, ein Beratungsbüro und die Heikendorfer Sozialstation im Erdgeschoss, die beiden Wohngruppen für je 12 Bewohner im 1. OG, die stationäre Pflege mit 31 Plätzen (2. OG), 17 Servicewohnungen (3.OG),  weitere vier Wohnungen sowie Angebote wie Frisör, Fußpflege und Restaurant im 4. OG. Für die 31 stationären Plätze, die auf Nachfrage aus dem Zuhörerkreis laut Auskunft von Eva El Samadoni erfahrungsgemäß zunächst ausreichend seien, sind allesamt Einzelzimmer vorgesehen. Auch die Palliativversorgung ist sichergestellt. Zielgruppe sind in diesem Bereich schwer pflegebedürftige Menschen mit Pflegegrad 4-5.
Zur Grundidee gehöre laut Jörn Stübinger, der mit seiner Ostseeimmobilien GmbH Investor der direkt benachbarten Eigentumswohnanlage ist (Fertigstellung Sommer 2018), dass es für die dortigen Bewohner eine Betreuungs- und Versorgungsoption gibt und die Durchlässigkeit zur stationären Einrichtung gegeben ist. Das gilt auch für die bestehende Wohnanlage Langer Rehm 12.

Die Stiftung Kieler Stadtkloster betreibt acht stationäre Einrichtungen in Kiel mit ca. 660 Mitarbeiter/innen und 40 Auszubildenden. Ausführliche Informationen zum Projekt Heikendorfer Rehmgarten/Seniorenzentrum können Sie hier nachlesen    Präsentation Stadtkloster Kiel

Die Kontaktdaten des Kieler Stadtklosters für weitere Rückfragen stehen rechts in der Randspalte.

Bis Oktober 2017 wird ein Exposé mit Preisliste zu den einzelnen (Pflege-)Dienstleistungen erstellt. Diese können dann in den Geschäftsräumen von Ostseeimmobilien in Heikendorf eingesehen werden.