Sprungziele
Seiteninhalt

AWO-Kinderhaus Mönkeberg

Unser Kinderhaus befindet sich am Rande eines Wohngebietes inmitten von Feldern in Mönkeberg. Unser Standort bietet uns Möglichkeiten für Aktivitäten außerhalb des Kinderhauses.

Öffnungszeiten

  • 7:00-16:00 Uhr

Schließzeiten

  • die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr
  • der Tag nach Himmelfahrt
  • fünf Tage pro Jahr für Fort- und Weiterbildungen
  • eine zweiwöchige Schließzeit in den Sommerferien

Unser Kinderhaus ist eine Bildungseinrichtung, in der die Kinder ihre persönlichen Schwerpunkte entwickeln und vertiefen. Das Ziel der Bildungsleitlinien ist es, jedes Kind bei seiner Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen. Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Entwicklungswillen steht bei uns im Mittelpunkt der Arbeit. Die in den Bildungsleitlinien als Querschnittdimension beschriebenen Grundhaltungen der Genderorientierung, Inklusionsorientierung, interkulturellen Orientierung, Sozialraumorientierung, Lebenslagenorientierung und Partizipationsorientierung bilden dabei das Fundament unserer Arbeit.

Nach unserem Bildungs-, Betreuungs-, und Erziehungsverständnis ist für uns die offene pädagogische Arbeit eine Methode der Umsetzung.

Schwerpunkt Kunst-Kita

Das AWO-Kinderhaus Mönkeberg legt den Schwerpunkt der Arbeit auf die künstlerisch-ästhetische Bildung. Kinder entdecken die Welt mit allen Sinnen. Ästhetik bedeutet für uns: eine einladende harmonische Atmosphäre zu schaffen. Die Kunst sehen wir als Weg, um die vorhandenen Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeiten der uns anvertrauten Kinder zu wecken und zu entfalten.

Jedes Kind hat die Freiheit, seine Eindrücke auf die ihm eigene, selbstbestimmte Art und Weise auzudrücken und zu erleben. Hierbei können die Wege unterschiedlich sein.

Seite zurück Nach oben