Sprungziele
Seiteninhalt

10 - Marienkirche

Das genaue Datum des Baus der Kirche ist nicht bekannt, der Bau muss aber vor der ersten urkundlichen Erwähnung Schönkirchens, also vor 1294 gelegen haben. Den besten Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Kirche als Bauwerk kann man dem Buch von Heiko Seidel:Der Forschungsstand, St. Marien Schönkirchen, Beiträge zur Bau-, Kunst- und Liturgiegeschichte“, 2011,Verlag Ludwig, Kiel entnehmen.

Der Plan für eine erneute umfassende Sanierung des Bauwerkes in sechs Sanierungsphasen wurde 2010 begonnen. Derzeit sind sechs Phasen in Angriff genommen worden, vier hiervon konnten bereits erfolgreich beendet werden:

Phase 1, Erneuerung der Heizungsanlage ist abgeschlossen

Phase 2, Sanierung des Kirchturms ist abgeschlossen

Phase 3, Reparatur des Dachstuhls ist abgeschlossen

Phase 4, mit folgenden Schritten:

Restaurierung der historischen Fenster und Portallaibungen, Sanierung der Maueranker, Fenster und Türen, Ziegelmauerwerk und Fugensanierung,

Fundamentierung und Entwässerung, ist abgeschlossen

Phasen 5 und 6 sind in der Planung.

Navigation

Seite zurück Nach oben